Silvo

Deutschland 1967. 16 mm, S/w, 11 Minuten. Produktion: Produktion: Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Regie und Buch: Helke Sander. Kamera: Gerd Conradt, Assistenz: Skip Norman. Ton: Holger Meins, Ulrich Knaudt, Wolfgang Sippel

Darsteller: Silvo Lahtela, Spielkameraden, Lehrer, Helke Sander, Hartmut Sander, Holger Mischwitzky (Rosa von Praunheim)

Zum Film

Mich interessierte bei dem Film der Tagesablauf (m)eines Kindes und was ihm schon alles abverlangt wird: Schule, Freunde, Verständnis für den Arbeitsalltag der Mutter…

Peter Lilienthal meinte einmal, ich solle diesen Film jährlich fortsetzen. Ich war hin- und hergerissen – mir kam das zu intim vor. Jedenfalls habe ich es gelassen, was ich später bedauerte. Im Rahmen von Retros ist der Film immer wieder gelaufen.

Helke Sander, 2003


Helke Sander und ihr Sohn Silvo beim Gute-Nacht-Sagen. © Helke Sander Filmproduktion