Veröffentlichungen über Helke Sander

Veröf­fent­li­chungen über Helke Sander

 Hartmut Sander: „Deut­scher Film. Geburts­tags­be­such bei meiner Schwester der Vorste­herin des Akti­ons­rats zur Befreiung der Frauen Sektion West-Berlin Helke Sander”. In: ders. (Hg.): Subkultur Berlin. Darm­stadt: März 1969, S. 54–57

Dieter E. Zimmer: „Denun­zieren wider Willen. Der Fall Helke Sander und seine mögli­chen Folgen”. In: Die Zeit, 7.3.1975

Sibylle Wirsing: „Helke Sander: Urteil über die Film­re­gis­seurin“. In: Frank­furter Allge­meine Zeitung, 21.6.1975

Lisbeth Linde­borg: „Kvinn­orna och filmen, II”. In: Chaplin (Stock­holm), 1976, Nr. 142, S. 14–19

Kraft Wetzel: „Was lange gärt, wird endlich gut. Einige Gedanken über die Filme­ma­cherin Helke Sander und ihre Beiträge zum neuen deut­schen Kino”. In: Film-Korrespondenz, 1978, Nr. 9, S. 8–11

Hilde­gard West­beld: „Helke Sander’s neuer Film Redu­pers“. In: Courage, Berlin, 1978, Nr. 3, S. 46–50

Uta Berg-Ganschow: „wirk­lich­keit mit wider­haken. Zu redu­pers”. In: Frauen und Film, 1979, Nr. 20, S. 40–43. – Auszug in: ebd., 2000, Nr. 62, S.31–32. – Engli­sche Über­set­zung: „Contra­dic­tory Reality”. In: Jump Cut, 1984, Nr. 29

Jürgen Kalwa: „Irri­ta­tion statt Agita­tion”. In: tip (Berlin), 1979, Nr. 20, S. 38–40

Renate Möhr­mann: „Helke Sander”. In: dies.: Die Frau mit der Kamera. Filme­ma­che­rinnen in der Bundes­re­pu­blik Deutsch­land. München, Wien: Hanser 1980. S. 83–91

Manfred Delling: „Redu­zierte Persön­lich­keit. Helke Sander: Schwie­rig­keiten einer Frau in der Film­branche”. In: Frank­furter Rund­schau, 26.7.1980

John Sand­ford: „The New German Cinema”. London: Oswald Wolff 1980, S. 142–144

Uta Berg-Ganschow: „Geschichte eines Neben­wi­der­spruchs”. In: Filme (Berlin), 1981, Nr. 9, S. 58–59

Claudia Lenssen: „Die schwere Arbeit der Erin­ne­rung. Zu Der subjek­tive Faktor”. In: Frauen und Film, 1981, Nr. 29, S. 41–44

Judith Mayne: „Female Narra­tion, Women’s Cinema: Helke Sander’s The All-Around Reduced Perso­na­lity – Redu­pers”. In: New German Critique, 1981/82, Nr. 24/25, S. 155–171

Annette Förster (Hg.): „Subjekti­tude” Amsterdam: Femi­nis­tisch Film­kol­lek­tief Cinemien 1982. (Heft in der Reihe ” Het tweede gezicht” mit Texten von und über H.S.)

Kaja Silver­mann: „Helke Sander and the Will to Change”. In: Discourse (Berkeley), 1983, Nr. 6, S. 10–30

B. Ruby Rich: „She Says, He Says: The Power of the Narrator in Moder­nist Film Poli­tics. (‚Part-Time Work of a Domestic Slave’, The All-Around Reduced Perso­naltiy – Redu­pers)”. In: Discourse (Berkeley), 1983, Nr. 6, S. 31–46. – In: Sandra Frieden, Richard W. McCor­mick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogel­sang (Hg).: Gender and German Cinema. Femi­nist Inter­ven­tions. Bd. 1. Provi­dence, Oxford: Berg 1993, S. 143–161

Wolf Donner: „Freya gegen den Rest der Welt”. In: tip (Berlin), 1984, Nr. 9, S. 34–36

Christa Maerker: „Die Kino-Frau schießt nicht aus der Hüfte! Weib­liche Ästhetik im Film?„
In: die horen, 1983, Nr. 132, S. 124–128

Lisa Katzman: „The All-Around Reduced Perso­na­lity: Redu­pers. Women’s Art in Public”. In: Jump Cut, 1984, Nr. 29, S. 60–62

Ruth Perl­mutter: „German Grotesque: Two New Films by Helke Sander and Ulrike Ottinger (The Trouble with Love, ‚The Mirror Image of Dorian Gray in the Yellow Press’)”. In: Film Criti­cism, 1984/85, Nr. 2, S. 67–73. – In: Sandra Frieden, Richard W. McCor­mick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogel­sang (Hg).: Gender and German Cinema. Femi­nist Inter­ven­tions. Bd. 1. Provi­dence, Oxford: Berg 1993, S. 167–177

Miriam Hansen: „Messages in a Bottle?”. In: Screen, 1987, Nr. 4, S. 30–39

Volker Hage: „Ferne Frauen, fremde Männer. Neue deut­sche Erzäh­lungen von Liebe, Eros und Sexua­lität”. In: Die Zeit, 11.12.1987

Heide Soltau: „Liebes­ge­schichte aus Damen­per­spek­tive. Helke Sanders Debut als Lite­ratin”. In: taz, 28.1.1988

Regina Corn­well: „Frauen and Film. Helke Sander”. In: Village Voice, 8.11.1988

Inge Nord­hoff: „Im Trau­rigen auch das Lustige entde­cken”. In: Heil­bronner Stimme, 21.10.1989

Richard W. McCor­mick: „Re-Presenting History: The Subjec­tive Factor by Helke Sander”. In: ders.: Poli­tics of the Self: Femi­nism and the Post­mo­dern in West German Lite­ra­ture and Film. Prin­ceton, NJ: Prin­ceton Univer­sity Press 1991, S. 207–228

Über­ar­bei­tete und gekürzte Fassung „Re-Presenting the Student Move­ment: Helke Sander’s The Subjec­tive Factor” in: Sandra Frieden, Richard W. McCor­mick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogel­sang (Hg.): Gender and German Coinema. Femi­nist Inter­ven­tions. Bd. 2. Provi­dence, Oxford: Berg 1993, S. 273–293

Miriam Hansen: „‚Frauen und Film’ and Femi­nist Film Culture in West Germany”. In: Here­sies, 1983, Nr. 16, S. 30–31. – Reprint in: Sandra Frieden, Richard W. McCor­mick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogel­sang (Hg.): Gender and German Cinema. Femi­nist Inter­ven­tions. Bd. 2. Provi­dence, Oxford: Berg 1993, S. 293–298

Kaja Silverman: „Helke Sander and the Will to Change”. In: Discourse (Berkely), 6, 1983, S. 10–30

Wolf­gang Jacobsen / Uta Berg-Ganschow: “Helke Sander – Filme­ma­cherin, Schau­spie­lerin”. In: Hans-Michael Bock (Hg.): Cine­Graph. Lexikon zum deutsch­spra­chigen Film. München: edition + kritik 1985, S. B 1–4, F 1–6, E 1–4

Thomas Elsa­esser: „‚It started with the Images’ – Some Notes on Poli­tical Filmma­king after Brecht in Germany: Helke Sander and Harun Farocki”. In: Discourse (Berkely), 7, 1985, S. 95–120

V(olker) B(aer): “35 Filme­ma­che­rinnen legten Verfas­sungs­be­schwerde ein”. In: Der Tages­spiegel (Berlin), 5.3.1988

Thomas Elsa­esser: „New German Cinema. A History”. Hounds­mill / New Brunswick, NJ: Macmillan / Rutgers Univer­sity Press 1989. – Deutsch: Der Neue Deut­sche Film. Von den Anfängen bis zu den neun­ziger Jahren. München: Heyne 1994

Gesine Strempel: „Mutter, da hängt ein Mann im Mast”. In: Karen Nölle-Fischer (Hg.): Zukunft, gibt’s die? Femi­nis­ti­sche Visionen für die neun­ziger Jahre. München: Frau­en­of­fen­sive 1989, S. 174–183

Wilfried Hippen: „Nicht in jedem Film ist der Roland zu sehen”. In: taz, Bremen. 23.8.1991

Robert Gern­hardt: „Von Lucy lernen. Helke Sanders ganz schön zwei­deu­tiger Sünden­fall”. In: Frank­furter Rund­schau, 7.12.1991

Renate Fischetti: „Politik und Kunst – Die Filme­ma­cherin Helke Sander”. In: dies.: Das neue Kino. Acht Porträts von deut­schen Regis­seu­rinnen. Dülmen-Hiddingsel: tende 1992, S. 27–39, 272–276 (Bibliographie)

Viola Roggen­kamp: „Warum haben die Frauen geschwiegen?” In: Die Zeit, 25.9.1992

Ramona Curry: “’Frauen und Film’ – Then and Now”. In: Sandra Frieden, Richard W. McCor­mick, Vibeke R. Petersen, Laurie Melissa Vogel­sang (Hg).: Gender and German Cinema. Femi­nist Inter­ven­tions. Bd. 2. Provi­dence, Oxford: Berg 1993, S. 299–308

Julia Knight: „Women and the New German Cinema”. London, New York: Verso Books 1992. – Deutsch: „Frauen und der Neue Deut­sche Film“. Marburg: Hitzeroth 1995

Sheila K. Johnson: „The Crime. Rape. Helke Sander’s 1992 Docu­men­tary. BeFreier und Befreite. Krieg, Verge­wal­ti­gung, Kinder und Post­mo­derne”. In: Pacific Coast Philo­logy, September 1993, S. 81–93

Gertrud Koch: „Blut, Sperma, Tränen”. In: Frauen und Film, 1994, Nr. 54/55, S. 13–14. – Engli­sche Über­set­zung: „Blood, Sperm, and Tears”. In: October (New York), 1995, Nr. 72, S. 27–41

Atina Gross­mann: „Eine Frage des Schwei­gens. Die Verge­wal­ti­gung deut­scher Frauen durch Besat­zungs­sol­daten. Zu histo­ri­schen Hinter­grund von Helke Sanders Film BeFreier und Befreite”. In: Frauen und Film, 1994, Nr. 54/55, S. 15–28. – Engli­sche Über­set­zung, über­ar­beitet: „A Ques­tion of Silence: The Rape of German Women by Occupa­tion Soldiers. In: October (New York), 1995, Nr. 72, S. 43–63

David J. Levin: „Taking Liber­ties with Liber­ties Taken. On the Poli­tics of Helke Sander’s BeFreier und Befreite „. In: October (New York), 1995, Nr. 72, S. 65–77

Wiltrud Rosen­zweig: „Some Very Personal Thoughts about the Accu­sa­tions of Revi­sio­nism Made Against Helke Sander’s Film Libe­ra­tors Take Liber­ties”. In: October (New York), 1995, Nr. 72, S. 79–80

Stuart Liebman, Annette Michelson, Andreas Huyssen, Silvia Kolbowski, Eric Santner: „Further Thoughts on Helke Sander’s Project”. In: October (New York), 1995, Nr. 72, S. 89–113. (Roundtable-Gespräch zu BeFreier und Befreite)

Anita Kugler: „Quer­den­kerin und Filme­ma­cherin”. In: taz, 31.1.1997

Gesa Zinn: „Gender Trouble, Female Subjects and the (His)story of ®evolu­tion in Helke Sander’s Oh Lucy”. In: Giov­anna Covi (Hg.): Critical Studies on the Femi­nist Subject. Trento: Dipar­ti­mento di Scienze Filo­giche e Storiche 1997, S. 307–333

Barbara Kosta: „Rape, Nation, and Remem­be­ring History: Helke Sander’s Libe­ra­tors Take Liber­ties”. In: Patricia Herming­house / Magda Mueller (Hg.): Gender and German­ness. Provi­dence, RI: Berg­hahn 1997, S. 217–231

Viola Roggen­kamp: „Die patri­ar­chale Matri­ar­chin”. In: taz, Magazin, 31.10.1998

Sabine H. Smith: “BeFreier und Befreite: Krieg, Verge­wal­ti­gung, Kinder”. In: dies.: Sexual Violence in German Culture. Rerea­ding and Rewri­ting the Tradi­tion. Frank­furt a.M. u.a.: Peter Lang 1998. S. 258–285

Gesa Zinn: „Gender, Germans and Men in Helke Sander’s Die Deut­schen und ihre Männer”. In: South Atlantic Review, 1999, Heft 2, S. 20–36

Richard W. McCor­mick: Gender, Film, and German History. Filmma­king by German Women Direc­tors from Weimar to the Present”. In: Elke P. Frede­riksen / Martha Kaars­berg Wallach (Hg.): Facing Fascism and Confron­toing the Past. Albany, NY: State Univer­sity of New York Press 2000. S. 245–267

Eva Hohen­berger: „Die Köchin und die Staats­ge­schäfte”. In: Frauen und Film, 2000, Nr. 62, S. 25–27

Richard W. McCor­mick: “Rape and War, Gender and Nation, Victims and Victimi­zers: Helke Sander’s BeFreier und Befreite“. In: Camera Obscura, 2001, Nr. 46, S. 99–141

Guntram Vogt: „Helke Sander – Die allseits redu­zierte Persön­lich­keit – Redu­pers (1977)”. In: ders.: Die Stadt im Kino. Deut­sche Spiel­filme 1900–2000. Marburg: Schüren 2001, S. 599–67

Sabine Nessel: „Der Verlust (des subjek­tiven Faktors). Femi­nis­ti­sche Theorie und Kultur im Fundus der Erin­ne­rungs­bilder”. In: Frauen und Film, 2002, Nr. 63, S. 31–38

Ute C. Schmidt: „Helke Sander“. In: POLITEIA – Die deut­sche Geschichte nach 1945 aus Frau­en­sicht. CD-ROM. Bonn: Rhei­ni­sche Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Lehr­ge­biet Frau­en­ge­schichte 2002.

Gesa Zinn: „Humor and Irony in Helke Sander’s Cine­matic and Written Texts”. In: South Central Review, 2003, Nr. 2–4, S. 131–142