Nr. 8 – Aus Berichten der Wach- und Patrouillendienste

Deutschland 1986. 35 mm, s/w, 6 Minuten.

Der Verkäufer in einem Porzellangeschäft gibt einem Kunden, der ihn gleichzeitig anzieht und abstößt, keine Auskunft über den Preis eines Spiegels. Schließlich zertritt der potentielle Kunde den Spiegel.

Diese Geschichte ist im Prinzip wahr. Sie hat mich begeistert, weil sie so „antipädagogisch“ ist.
Der Verkäufer gibt dem jungen Mann, der nach dem Preis fragt, zu verstehen, dass er sowieso nicht bezahlen kann. Das will aber der junge Mann nicht wissen. Er will nicht belehrt werden, sondern wissen, was der Spiegel kostet. Nur weil er ein Loch im Pullover hat, will er nicht schlecht behandelt werden. Darum reißt ihm nach der dritten gleichen Frage, auf die er keine Antwort bekommt, die Geduld.
Helke Sander, 2003

Produktion: Helke Sander Filmproduktion
Regie und Buch: Helke Sander
Kamera: Martin Gressmann
Ton: Gunther Kortwich
Schnitt: Ursual Höf
Darsteller: Dinko Bogdanic, Burghart Klaußner